Die Hochsensibilität wurde zu meinem großen Geschenk

„Manches, was man als Kind erlebt hat, erhält seinen Sinn erst nach vielen Jahren. Und vieles, was uns später geschieht, bliebe ohne die Erinnerung an unsere Kindheit so gut wie unverständlich.“

(Erich Kästner)

Das Gefühl, „zu viel“ und „nicht richtig“ zu sein, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Bereits als Kind war ich deshalb viel mit mir allein, in der Natur unterwegs und begann intuitiv Mandalas zu malen. Ich spürte, dass ich mich durch meine Wahrnehmungen, Empfindungen und meine Art zu denken erheblich von den meisten Menschen unterschied. Dass es für all das einen Namen gibt, nämlich „Hochsensibilität“, erfuhr ich erst viel später. Plötzlich erklärte sich mir mein ganzes Leben!

Deshalb hatte ich mich im Garten meiner Großmutter stundenlang in den moderigen Sandspielkasten zurückgezogen, kleine Dörfer gebaut und mich komplett in Fantasiewelten verloren. Bin auf den Lieblingsast meines Kirschbaums geklettert, und habe so getan, als wäre der Garten unter mir mein Reich, in dem niemand lebt, außer mir. Ein Gefühl von Sicherheit, Geborgenheit und Freiheit, umgeben von der Natur, dem Wind und den Düften.

In all meinen in diesen Stunden ausgedachten Geschichten hatte ich dieselbe Rolle, wie im echten Leben: alle fröhlich zu stimmen. Ihnen zu helfen, alles zusammenzuhalten. Kein Wunder, denn ich war als jüngstes von vier Kindern in eine Familie hineingeboren, die von Kriegstraumata geprägt war. Diese waren besonders bei meiner Oma und meiner Mutter noch stark zu spüren.

Mein Traum und die Realität

Nach der Schule wich mein Traum vom Medizinstudium der Realität. Ich sollte möglichst schnell Geld verdienen, um alle zu entlasten. So startete ich in meine 25 Jahre andauernde Karriere in der Medienbranche. Als Führungskraft gestaltete ich dabei maßgeblich die Karrieren namhafter Künstler und Prominenter. Auch hier konnte ich mit meinen empathischen Fähigkeiten den oft großen Druck der sensiblen Persönlichkeiten mildern, musste dazu aber oft im Außen sein. Anstatt mich zwischendurch in „meinen Sandkasten“ zurückzuziehen um meine Energien aufzuladen, brachte ich mich voll in das Leben anderer ein. Während meine Kunden profitierten, lösten sich meine persönlichen Ressourcen über die Jahre hinweg buchstäblich in Luft auf.

Als das Universum mir dann das Geschenk eines Shareholder Values machte, standen ich und zahlreiche weitere Kollegen auf der Straße. Doch was mein absoluter Tiefpunkt hätte sein können, wurde zum größten Geschenk. Der Weg hin zu meinem wahren Ich, meinem Selbst begann.

Auch heute begleite ich Menschen auf ihrem Entwicklungsweg, aber als Therapeutin. Meine Hochsensibilität lässt mich Menschen in der Tiefe erfassen, ihre Blockaden und Talente erspüren. Mein Ansatz: Ich verbinde moderne Psychologie mit meiner Intuition. Mit Hilfe von kreativen Therapie Techniken wie intuitives malen mit einfachen Bildelementen und sensitiven Körperarbeiten, helfe ich meinen Patienten spielerisch in ihren Körper und ihr Entwicklungsfeld zu finden.

Dabei ist es mein besonderes Talent, hochsensible Menschen in ihrer Ganzheit zu erfassen und ihnen neue Wege aufzuzeigen, um das Leben selbstbewusst und gestärkt zu meistern.

In dieser Tätigkeit fühle ich mich wieder so frei und sicher, wie auf dem Kirschbaum im Garten meiner Großmutter. Ich bin aus meiner vernünftigen, „erwachsenen“ Karriere aufgewacht, mit einem herzhaften und befreiten Lachen wieder bei mir angekommen. Und freue mich nun jeden Tag darauf, anderen Menschen ihren Weg zu sich selbst zu ermöglichen.

Einen Einblick in die Therapie Möglichkeiten gibt es hier.

Expertin für Hochsensibilität und Trauma

  • Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Ganzheitliche Traumatherapeutin mit Techniken des EMDR(c) (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • Ich arbeite mit der Bild-, Gestalt- und Traumatherapie (BGT), der Inneren Kind Arbeit, der klientenzentrierten und lösungsorientierten Gesprächstherapie nach Carl Rogers und verschiedenen Techniken der Körperpsychotherapie
  • zertifizierte Stressmanagement-Trainerin
  • Kursleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Ich arbeite mit Einzelpersonen, Gruppen, Paaren, Familien und Kindern.
  • Coachings und Kurse biete ich auch im beruflichen Kontext im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an. Dafür komme ich gerne in Ihr Unternehmen und erarbeite für Ihre individuelle Problematik eine Lösung für Ihre Mitarbeiter und Teams.
  • Meine Praxisräume befinden sich in meinem privaten Haus. Ich biete Ihnen damit einen anonymen geschützten Raum für Ihr Anliegen.
  • geboren 1971 in Köln
  • seit 2008 in München mit Mann, Tochter und Katze

Sie möchten mehr über mich erfahren?