Empfehlungen und Tools

Empowerment | Selbstliebe | Achtsamkeit

Meine Ressourcen und Tool Empfehlungen

Ich werde öfters gefragt, was mich in meiner Therapie & Coaching Arbeit und auch im Privaten, als selbständige Frau und Mutter, unterstützt.

Auf dieser Seite möchte ich dir einige Tools & Ressourcen vorstellen, die ich nicht nur in meiner Praxis, sondern auch im privaten Alltag nutze. Ich teile meine Tipps sehr gerne mit dir und hoffe, dass sie dich ebenso inspirieren und dir helfen, dich wohl zu fühlen oder dich in deiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützen.

Buch-Empfehlungen

Mein Standardwerk im Bereich der Psychosomatik.

»In Hunderten von Krankheitsbildern und Tausenden von Symptomen wird die alte Idee des Paracelsus von der Einheit von Körper und Seele und ihrem engen Zusammenspiel anschaulich deutlich.« Ruediger Dahlke

>> hier geht es zum hilfreichen Standard Werk <<

Man kann sie nicht sehen, und doch ist sie spür- und sogar messbar: unsere Seele. Sie wirkt sich über das Nervensystem auf unseren ganzen Organismus aus. Sie umfasst unsere Wahrnehmung, beeinflusst Hirn- und Organaktivität, definiert unsere Persönlichkeit, bestimmt die Bindung zu unseren Mitmenschen, ob wir glücklich oder unglücklich sind – und sie kann uns sogar krankmachen.

>>Hier geht´ s zum Buch<<

Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Nicht so sehr jedoch für Jorge Bucay, der als Psychotherapeut das Schwierige erklären muss – mit Geschichten: Sagen der klassischen Antike, Märchen aus aller Welt, sephardische Legenden, Sufi-Gleichnisse, Zen-Weisheiten aus Japan und China. Ich nutze die wunderschönen Geschichten sehr oft in den Gesprächen mit Klient:innen.

>>hier geht ´s zum Buch<<

Der Angstexperte Klaus Bernhardt stellt die hierzulande gängigen Therapieformen gegen Angst auf den Prüfstand und gleicht sie mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung ab. Sein Ergebnis ist ernüchternd: Die meisten dieser Therapieformen sind seit Jahrzehnten veraltet und neurowissenschaftlich nicht mehr haltbar. Mit seiner Methode stellt er eine völlig neue Art der Angsttherapie vor, die die Verarbeitungsprozesse unseres Gehirns gezielt nutzt.

>>hier geht´ s zum Buch<<

Stimmungsschwankungen, Erschöpfung und Apathie, Angst und Panik bis hin zu Verzweiflung kennzeichnen das Lebensgefühl von Menschen mit Depression oder Burn-out. Dr. Sabine Gapp-Bauß, Hypnosetherapeutin und Ärztin für Naturheilverfahren, stellt in diesem Buch die wirksamsten Selbsthilfestrategien vor, die sich in Krisen und Zuständen von Burn-out und Depression bewährt haben.

>>Hier geht´ s zum Buch<<

Menschen, die unter chronischen Depressionen leiden, fühlen sich oft wie abgeschottet hinter einer Mauer lebend. Dieses Buch möchte Betroffenen mittels Strategien aus der CBASP-Therapie helfen, diese Mauer zu überwinden und ihr Leben wieder selbstbewusst gestalten zu können. CBASP – Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy – ist ein wirksames Verfahren, das speziell für chronisch depressive Menschen entwickelt wurde und Strategien aus verschiedenen Psychotherapien integriert.

>>hier geht ´s zum Buch<<

Viele Frauen leiden darunter, kein stabiles Selbstwertgefühl zu besitzen. Hinter einer selbstbewussten Fassade verstecken sie Unsicherheit und Minderwertigkeitsgefühle. Gerade Weiblicher Narzissmus ist nicht nur das egozentrische Kreisen um das eigene Ich, sondern die verzweifelte Suche nach sich selbst. Die Auslöser und Auswirkungen dieses Leidens – online und offline.

>>hier geht´ s zum Buch<<

Baby Blues, postnatale Depressionen, eine traumatisch erlebte Geburt – betroffene Frauen und ihre Angehörigen können psychische Probleme oft nicht richtig einordnen. Wenn Frauen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt eines Kindes unglücklich sind, stellt sich die Frage, ob dies noch „normal“ ist oder ob sich Symptome einer Depression oder einer anderen psychischen Problematik zeigen.

>>Hier geht´ s zum Buch<<

Ein Baby zu bekommen, ist das größte Glück. So die Erwartung. Doch zehn bis zwanzig Prozent aller Mütter geraten nach der Geburt in eine schwere Krise, die sogenannte postpartale Depression. Liebevolle Gefühle für ihr Kind bleiben aus, Traurigkeit, Ängste, Aggressionen und Schuldgefühle bestimmen den Tag. Hinzu kommt oft das Unverständnis von Familie und Freunden. In diesem Buch lesen wir die bewegenden Geschichten von vier Frauen, die nach einem – zum Teil sehr schweren – Leidensweg durch die Depression wieder Lebensmut und Liebe für ihr Kind gefunden haben.

>>hier geht´ s zum Buch<<

Meine persönliche Lieblingsstelle aus dem Buch: Wenn du in der ersten Nacht mit deinem Baby allein bist, gibt es einen Moment, in dem die Welt um dich herum untergeht. Wenn dich das Kind zum ersten Mal klar und ruhig anschaut, mitten ins Herz, mit Augen, die bereits alles gesehen haben. Unendlich weise. Und unfassbar traurig. Als wisse dieses Kind schon alles über die Mühen des irdischen Daseins. Mir verschlug es den Atem. Das war nicht mein Kind, und ich war nicht seine Mutter. Es war genau andersherum. Das Kind hatte mich geboren.

Ildiko von Kürthys Buch zeigt anhand ihrer eigenen Biografie die Ansichten einer neugeborenen Mutter. Gut gelaunt, selbstironisch und stellenweise sehr emotional. Sie schreibt einfach, wie es sein kann schwanger zu sein und was es mit uns Frauen machen kann. Alles darf sein!

>>hier geht´ s zum Buch<<

„Ein wichtiges und notwendiges Element im Mosaik der detuschen Geistesverfassung.“ (Die Zeit) – Sie haben den Bombenkrieg oder die Vertreibung miterlebt, ihre Väter waren Soldaten, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Ein Buch nicht nur für die ehemaligen Kriegskinder, in etwa die Jahrgänge von 1930 bis 1945, sondern auch ein Buch, das den Jüngeren helfen wird, ihre Eltern besser zu verstehen.

>>Hier geht´ s zum Buch<<

Das Grundlagenwerk – der Bestseller in Gewaltfreier Kommunikation. Ohne dass wir es vielleicht beabsichtigen, haben unsere Worte und unsere Art zu sprechen Verletzung und Leid zur Folge – bei anderen und auch bei uns selbst. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hilft uns, bewusster zuzuhören und unserem Gegenüber respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken. Gleichzeitig lernen wir, uns ehrlich und klar auszudrücken. Als eine Sprache des Lebens können wir die GFK in der Kommunikation mit allen Menschen, egal welchen Alters, unabhängig von ihrem kulturellen oder religiösen Hintergrund in den unterschiedlichsten Situationen anwenden.

>> hier geht´s zum Buch <<

Vom Zauber der Rauhnächte – meine Begleiter

Alte Bräuche neu und individuell leben – Es ist eine geheimnisvolle Zeit, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar, auch „Rauhnächte“ genannt. Nach altem Volksglauben sind diese Nächte eine Vorbereitung auf das kommende Jahr. Viele Brauchtümer, Orakel und Erzählungen ranken um sie. Neben Wissenswertem und spannenden Geschichten rund um die Rauhnächte erfahren Sie neue praktische Deutungen für die alten Bräuche. Aber auch Orakel, allerlei kreative Rituale und Wunderbares für Kinder befinden sich in diesem zauberhaft illustrierten Geschenkekoffer voller Ideen. Für jede Rauhnacht gibt es eine extra Seite – ein Zyklus, der Ihnen in verdichteter Form das ganze Potenzial dieser inspirierenden Zeit offenlegt. Stellen Sie die Weichen für ein kraftvolles, glückliches neues Jahr!

>> hier geht es zum Buch<<

Das Orakel für die zwölf Rauhnächte und das ganze Jahr – 50 liebevoll gestaltete Karten bieten dir Rat und Inspiration, Orientierung und Unterstützung – ideal für die Raunächte, in denen von alters her orakelt wird. Mit diesem Kartenset stellen sich dir Kraftorte, Blumenkräfte, Krafttiere und geistige Helfer an die Seite. Sie inspirieren dich zu neuen Sichtweisen auf dein Leben und stärken dich mit ihren jeweils eigenen Qualitäten. Mit ihnen erhält die dunkelste Zeit des Jahres neue Frische und farbenfrohe Lebendigkeit.

Ich nutze das Kartenset das ganze Jahr hindurch als Kraftkarten, Mottokarten für meine Klient:innen in diversen Übungen.

>> hier geht es zum Kartenset <<

Mein persönliches Räucherstövchen aus Keramik für das Räuchern mit Teelicht im Design Friedenszwei. Es ist für alle Räucherharze und -hölzer, Weihrauch sowie Kräutermischungen geeignet. Mit Metallsieb und zusätzlicher, separater Metallscheibe für empfindliches Räuchergut oder tropfende Harze. Es macht ein schönes Licht und das Räucherwerk verbrennt gut und gleichmässig.

>> hier geht es zum Stövchen <<

Zirben – Natur zum Riechen

Die Zirbe gehört zu den ältesten Baumarten auf unserer Erde und wächst vorwiegend im Hochgebirge der Alpen – so wird sie auch die Königin der Alpen genannt. Sie ist ein Geschenk des Himmels und hält viele Wohltaten für uns Menschen bereit. Reich an ätherischen Ölen und Harz verbreitet ihr Duft eine angenehme, entspannte Atmosphäre. Inhalt: ca. 10 g.

Für mich einer der besten Räucherdüfte, erinnert mich stets an unsere zweite Heimat Südtirol und unser Haus. Ich kaufe immer direkt das große Paket für die Praxis und privat ganzjährig.

>> hier geht es zu den Räucherstäbchen kleine Größe <<

>> hier geht es zu den Räucherstäbchen große Packung <<

Der zweite Lieblingsräucherduft: Weißer Salbei

Schamanische Naturkräfte nutzen – Weißer Salbei ist für die Ureinwohner Nordamerikas eine der heiligsten Pflanzen. Sie reinigt die Atmosphäre, zieht positive Energien an und klärt unser Bewusstsein. Durch diese wundervollen Eigenschaften kreiert die Pflanze beim Verräuchern eine sehr reine und beinahe heilige Atmosphäre, in der wir – befreit von Altlasten und Fremdenergien – zurück zu unserem Ursprung finden können. Das macht ihn zum idealen Begleiter bei Meditationen, Ritualen und energetischen Reinigungen. Der weiße Salbei als große Reinigungs- und Schutzpflanze bringt Licht in unsere Umgebung und in unsere Herzen. Die Räucherstäbchen werden aus 100% natürlichen Substanzen hergestellt. Der verwendete weiße Salbei stammt aus Nordamerika. Inhalt: 12 Packungen im Geschenkkarton. Nettoinhalt pro Packung: ca. 10 g. Ich nutze die Räucherstäbe ganzjährig.

>> hier geht es zu den Räucherstäbchen kleine Größe <<

>> hier geht es zu den Räucherstäbchen große Packung <<

Die Zirbe ganz intensiv

Zirben – Natur zum Riechen – Einzigartig und kraftvoll ist die Räuchermischung! Die Zirbe trägt Festigkeit in sich, erhebend kommen die verschiedenen Weihrauchsorten hinzu. Diese Verbindung fördert die Verwurzelung mit den Naturkräften und stärkt die Verbindung zum himmlischen Segen. Ein Energieschub wie eine frische Brise! Inhaltsstoffe: verschiedene Weihrauchsorten, Zirbenspäne und Zirbenöl. Inhalt: ca. 25 g im 50 ml Glas. Ich räuchere das ganze Jahr über.

>> hier geht es zum Zirbenweihrauch <<

Aus meiner Praxis

Jedes Jahr aufs Neue, mein Planer für das neue Praxis Jahr. Da wir ja bereits im April 2022 sind, hat Ein guter Plan Pro seine Ausgabe jetzt zeitlos gemacht, so dass man jederzeit einsteigen kann.

Ein guter Plan Pro ist ein ganzheitlicher Terminkalender, der viel Platz für deine Aufgaben, Notizen und Ziele bietet. Die Pro-Version ist kleiner, leichter und robuster als Ein guter Plan und bietet trotzdem mehr Platz für Termine und Aufgaben.

>> hier geht es zum Ein Guter Plan Pro <<

In der Bild-, Gestalt- und Traumatherapie Methode verwende ich ausschließlich die Faber Castell Buntstifte Colour Grip. Nach einigen Versuchsreihen bin ich bei diesen tollen Buntstiften hängen geblieben. Die Farben sind so vielfältig und die Spitzen brechen nie ab. Die Colour GRIP 2001 Stifte haben eine Rutschbremse: die patentierte „Soft-GRIP-Zone“. Alle Farben sind wasservermalbar, damit sind sie auch zum Aquarellieren ideal. Durch die ergnomische Dreikantform liegt der Stift besonders gut in der Hand.

>> hier geht es zu den Buntstiften <<

Die Box Duftende Waldkraft von PRIMAVERA nimmt dich mit auf einen inspirierenden Spaziergang durch die Natur. Mit seinem holzig-frischen Aroma erfrischt es den Geist ist es ein ideales Geschenk für alle Naturliebhaber. Ob als Raumduft, zur Aromapflege oder als Badezusatz: das Kraftpaket aus ätherischen Ölen befreit nicht nur die Atemwege, sondern schärft auch die Konzentration. 100% NATUR: Ich bevorzuge PRIMAVERA, weil ich die naturreinen und qualitativ hochwertigen biologischen Inhaltsstoffe sehr schätze. – Ich verwende es öfters in meiner Öllampe zum Reinigen der Raumluft nach intensiven Sitzungen.

>> hier geht´s zum Set <<

Die Box Duftendes Zitrusglück von PRIMAVERA vereint die reinigende und belebendes Energie der ätherischen Öle der drei beliebtesten Zitrusfrüchte: Orange, Grapefruit und Zitrone. Ob als Raumduft, zur Aromapflege oder als Badezusatz, jedes der ätherischen Öle besticht durch seine anregende Wirkung die Phantasie erwachen lässt. 100% NATUR: Ich bevorzuge PRIMAVERA, weil ich die naturreinen und qualitativ hochwertigen biologischen Inhaltsstoffe sehr schätze. – Ich verwende es öfters in meiner Öllampe zum Reinigen der Raumluft nach intensiven Sitzungen.

>> hier geht´s zum Set <<

Anmerkung: Die aufgeführten Links sind Provisionslinks (sog. Affiliatelinks) auf externe Angebote. Wenn du über diesen Link kaufst, erhalte ich vom Anbieter eine kleine Provision. Der Preis verändert sich für dich dadurch natürlich nicht. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte. Du kannst mich und meine Arbeit auf diese Weise unterstützen.

Alle Screenshots sind vom April 2022