EMDR Therapiesitzung

In 4 Schritten dein Nervensystem auf die EMDR-Therapie vorbereiten

Die EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine wirkungsvolle Form der Psychotherapie, die Menschen hilft, traumatische oder schwierige Erinnerungen zu verarbeiten, Angstzustände und Depressionen zu reduzieren und andere psychische oder emotionale Probleme zu bewältigen. >> lese hier gerne mehr zu EMDR <<

Bevor du mit deiner EMDR-Therapiesitzung beginnst, ist es wichtig, dass dein Nervensystem auf den Prozess vorbereitet ist. Trauma kann dazu führen, dass Energie in unserem Nervensystem gefangen bleibt, was es uns schwer macht, schwierige Erinnerungen zu verarbeiten. Indem du dich auf deine Atmung konzentrierst, beruhigst du deine Nerven und bereitest aktiv deinen Körper auf die EMDR-Therapie vor. Durch die Vorbereitung deines Nervensystems kannst du deine EMDR-Sitzungen noch effektiver gestalten.

Trauma und das Nervensystem

Das Nervensystem ist das Kommunikationsnetzwerk des Körpers. Wenn wir Ereignisse und Situationen in unserer Umgebung erleben, ist es unser Nervensystem, das uns hilft, diese Erfahrung zu verarbeiten und zu verstehen. Manchmal können Erfahrungen (zu schnell, zu viel, zu plötzlich) für unser Nervensystem schockierend, überwältigend oder verwirrend sein, was es uns schwer macht, sie zu verstehen. Wenn dies geschieht, können diese Erfahrung und die damit verbundene Energie in unserem Nervensystem gefangen bleiben. Aus diesem Grund berichten so viele Menschen, die mit anhaltenden Angstzuständen, Depressionen, ungelösten Kindheitstraumata usw. zu kämpfen haben, davon, dass sie sich „festgefahren“ fühlen.

Die EMDR-Therapie hilft, das Nervensystem (d.h. das Kommunikationsnetzwerk) wieder „on-line“ zu bringen, sodass eine ordnungsgemäße Kommunikation in deinem Körper stattfinden kann, was zu einer Linderung von PTBS, Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen führt.

Die EMDR-Therapie kann äußerst hilfreich sein, um überwältigende und stressige Lebenserfahrungen zu verarbeiten; Es kann jedoch manchmal auch ein herausfordernder und vorübergehend unangenehmer Prozess sein. Die frühzeitige Vorbereitung deines Nervensystems kann dazu beitragen, einige der Beschwerden zu minimieren, die du möglicherweise, während deiner EMDR-Therapiebehandlungssitzungen erfährst.

Wie du dein Nervensystem auf die Verarbeitung von Traumata in der EMDR-Therapie vorbereitest

  1. Schlafe in der Nacht vor deiner EMDR-Sitzung ausreichend

Dein Nervensystem sollte gut ausgeruht sein, um eine erfolgreiche EMDR-Therapiesitzung zu haben, also stelle sicher, dass du in der Nacht zuvor ausreichend Schlaf bekommst.

  1. Nimm dir vor und nach deiner EMDR-Sitzung etwas Zeit für dich

Verbringe mindestens 10 Minuten in stiller Kontemplation oder Entspannungsaktivitäten wie Meditation, Atemübungen und progressiver Muskelentspannung. All diese Aktivitäten werden dir helfen, dein Nervensystem zu fokussieren und auf die EMDR-Therapie vorzubereiten. (sollte es zuhause nicht möglich sein, dann leitet das gerne der Therapeut:in vor Ort an).

  1. Spreche, wenn gewollt, vor deiner EMDR-Therapiesitzung mit einem vertrauten Freund oder Familienmitglied

Deine Gedanken mit jemandem zu teilen, der einfühlsam und verständnisvoll ist, kann eine großartige Möglichkeit sein, alle Gedanken oder Gefühle im Zusammenhang mit der Therapiesitzung zu verarbeiten und dich mental vorzubereiten.

  1. Nimm´ etwas Beruhigendes zu deinen EMDR-Sitzungen mit

Ganz gleich, ob es sich um ein Stofftier, ein Lieblingsbuch oder einen besonderen Gegenstand im Zusammenhang mit deinem traumatischen Ereignis handelt, das Mitbringen eines Gegenstands, mit dem du dich sicher und geborgen fühlst, kann dazu beitragen, deinen Geist in der richtigen Stimmung für die EMDR-Therapie zu halten. (ich habe in meiner Praxis ebenfalls einige Gegenstände zur Beruhigung für meine Klient:innen bereitliegen).

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicher sein, dass dein Nervensystem gut auf den EMDR-Therapieprozess vorbereitet ist. Mit ein wenig Vorbereitung und Selbstfürsorge bist du bereit, die Vorteile der EMDR-Therapie voll auszuschöpfen.

Alles Liebe,

deine Michaela

P.S.: Schau´ doch gerne mal auf meinem >>Instagram Kanal<< vorbei und folge mir 🫶🏻