Gemüse Obststand Viktualienmarkt 2022

Premiere auf meinem Blog – 12 von 12 ist eine Blogger Tradition

Heute gibt es auf diesem Blog eine kleine Premiere, weil ich es endlich geschafft habe gestern zum ersten Mal bei 12 von 12 mitzumachen. 12 von 12 ist eine alte Blogtradition. Blogger:innen halten in 12 Bildern den 12. Tag eines Monats fest. Klingt einfach – ist einfach. Gestern habe ich es geschafft und bei schönstem Samstag Wetter gemütlich in den Tag zu starten und mit meinem Mann einen kurzen Abstecher zum Viktualienmarkt zu unternehmen. Etwas, was ich gefühlt viel zu lange vernachlässigt habe. Sprich: die perfekten Bedingungen für meinen 12. März 2022 in Bildern. Auf diese Art und Weise kann ich Euch ein paar Facetten von meiner Persönlichkeit zeigen. Wer sehen und lesen möchte, wie andere Blogger:innen den 12. so erlebt haben: Caroline von „Draußen nur Kännchen“ hält die Blogtradition lebendig und viele veröffentlichte 12 von 12-Werke zusammen. Auch meinen 12 von 12 Blogbeitrag gibt es bald in ihrer Liste und natürlich hier:

Kaffee am Morgen

Ich liebe Narzissen – die kleinen Frühlingsboten. In gelb mag ich sie am liebsten, da Gelb meine Lieblingsfarbe ist (neben Weiß). Ihr Duft verbreitet sich angenehm im ganzen Haus. Dazu einen starken schwarzen Kaffee und der Tag, diesmal ein Samstag, kann beginnen!

Wasserglas

Seit ca. 2 Wochen habe ich mit Intervallfasten begonnen. Aktuell bin ich im 15:9 Turnus. Wichtige weitere Eckdaten für mich sind: täglich mindestens 6000 Schritte und 9 Gläser Wasser. Ich liebe unsere farbenfrohen Wassergläser, damit fällt mir das Wasser trinken über den Tag verteilt sehr leicht.

Narzissen

So, ein kurzer Blick in den Garten und spontan entschieden: Ab in die Stadt, ein wenig bummeln und einen Besuch auf dem Viktualienmarkt genießen.

Brunnen Viktualienmarkt

Diesen kleinen Platz mitten auf dem Viktualienmarkt (hinter der Suppenküche) mit einem kleinen Brunnen liebe ich sehr. Dort habe ich viel Zeit mit meiner Tochter verbracht, als wir noch mitten in der Stadt wohnten und täglich stundenlang durch München spaziert sind. So manches Eis, geschenkte Bananen und Mandarinen wurden dort mit Genuss und Freude verspeist.

Gemüse Obststand Viktualienmarkt 2022

Dieser Anblick lässt mein Herz höher springen! Diese Farbenpracht, dieses Arrangement – ich gebe zu, ich habe einen Faible für Obst- und Gemüsestände. Egal, wo auf der Welt ich solche Stände sehe, ich packe sofort meine Kamera (früher) oder mein Handy (heute) aus und muss einfach den Auslöser drücken.

Münchner Rathaus

Das Rathaus in München am Marienplatz – das Münchner Herz präsentiert sich stolz bei Kaiserwetter. München zeigt sich solidarisch: Sowohl am Rathaus als auch an der Staatskanzlei sind am Tag nach Beginn der Putin-Invasion Ukraine-Flaggen zu sehen. Die Stadt hat ein spezielles Spendenkonto eingerichtet, damit die Münchner:innen sich solidarisch zeigen können mit den Menschen, die in der Ukraine und insbesondere Kiew von Krieg und Flucht betroffen sind. Das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse München hat die Kontonummer 203 000 (IBAN DE86 7015 0000 0000 2030 00), der Verwendungszweck lautet „Solidarität Ukraine“.

Apperitif

Lange Wege machen hungrig. Gemeinsam schlendere ich mit meinem Mann in unsere Lieblingsbar im Tal: das Riva im Tal. Unser Lieblingsplatz ist immer an der Bar und war früher, als wir noch im Tal lebten, unser Stammplatz.

Neuer Südfriedhof

Zurück zuhause stelle ich fest, dass mir noch ein paar wertvolle Schritte fehlen, also nichts wie auf und meine Lieblingsrunde drehen. Für manche ist es sicherlich ungewöhnlich, aber ich spaziere oder jogge sehr gerne meine Runden in unserem Neuen Südfriedhof. Bei Sonnenschein ist das gesamte Gelände eingetaucht in Sonnenlicht und der kleine See lädt zum Verweilen ein. Ich liebe die Ruhe und das Zwitschern der Vögel sehr.

Frühlingsboten

Erste Frühlingsboten sagen auch hier bereits freudig: Hallo Frühling!

Essen Kalbsschnitzel

Als Belohnung für einen sehr entspannten Tag mit viel Zeit, Bewegung und Sonnenschein, gilt es nun noch dem Hunger gerecht zu werden. Heute steht auf dem Speiseplan: Kalbsschnitzel mit Champignons und Endiviensalat mit Joghurt-Knochblauch-Dressing.

Ein schöner und entspannter Tag neigt sich dem Ende und für mich gibt es noch eine kleine Erfrischung als krönenden Abschluss: Weißwein mit tiefgefrorenen Himbeeren.

Bis bald zum nächsten 12 von 12 im April 🤩